Vertragsbedingungen

 

Sehr geehrte Kunden,
die nachfolgenden Bestimmungen werden, soweit wirksam vereinbart, Inhalt des zwischen dem Kunden und Alpine Welten Die Bergführer GmbH & Co. KG, nachfolgend „AWDB“ abgekürzt. Bitte lesen Sie daher diese Vertragsbedingungen vor Ihrer Buchung sorgfältig durch!

1. Geltungsbereich, Abschluss des Dienstleistungsvertrages, Verpflichtungen des Kunden

1.1. Diese Bedingungen gelten sowohl für Events als auch für alle Dienstleistungen von AWDB im Zusammenhang mit der 24h Trophy. Sie ergänzen die einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen zum Dienstvertrag gem. §§ 611 ff. BGB. 

1.2.    Für alle Buchungswege gilt:
a) Grundlage des Angebots von AWDB und der Buchung des Kunden sind die Tourenausschreibung und die ergänzenden Informationen von AWDB für die jeweilige Tour, soweit diese dem Kunden bei der Buchung vorliegen. Mindestalter für eine Teilnahme ist die Vollendung des 14. Lebensjahres. Ausnahmen hiervon bedürfen des vorherigen schriftlichen Einverständnisses von AWDB.

b) Der Kunde haftet für alle vertraglichen Verpflichtungen von Mitreisenden, für die er die Buchung vornimmt, wie für seine eigenen, soweit er eine entsprechende Verpflichtung durch ausdrückliche und gesonderte Erklärung übernommen hat.

1.3. Buchungen finden ausschließlich im elektronischen Geschäftsverkehr (online) statt. Hier gilt für den Vertragsabschluss:

a) Dem Kunden wird der Ablauf der elektronischen Buchung in der entsprechenden Anwendung von AWDB erläutert.

b) Dem Kunden steht zur Korrektur seiner Eingaben, zur Löschung oder zum Zurücksetzen des gesamten Buchungsformulars eine entsprechende Korrekturmöglichkeit zur Verfügung, deren Nutzung erläutert wird.

c) Im Verlauf des Buchungsprozesses erstellt der Kunde einen eigenen, passwortgeschützten Kundenaccount. Dieser dient der späteren Bereitstellung von Vertrags- und Zahlungsinformationen. Der Account ist unmittelbar nach Abschluss des Buchungsprozesses aktiviert.

d) Mit Betätigung des Buttons (der Schaltfläche) "zahlungspflichtig buchen“ bietet der Kunde AWDB den Abschluss des Dienstleistungsvertrages verbindlich an. An dieses Vertragsangebot ist der Kunde 6 Werktage ab Absendung der elektronischen Erklärung gebunden.

e) Dem Kunden wird der Eingang seiner Buchung unverzüglich auf elektronischem Weg bestätigt.

f) Die Übermittlung der Buchung durch Betätigung des Buttons "zahlungspflichtig buchen" begründet keinen Anspruch des Kunden auf das Zustandekommen eines Dienstleistungsvertrages entsprechend seiner Buchungsangaben. AWDB ist vielmehr frei in der Entscheidung, das Vertragsangebot des Kunden anzunehmen oder nicht.

g) Der Vertrag kommt durch den Zugang der Bestätigung von AWDB beim Kunden zu Stande.

1.4. AWDB weist darauf hin, dass nach den gesetzlichen Vorschriften (§§ 312 Abs. 7, 312g Abs. 2 Satz 1 Nr. 9 BGB) bei Verträgen zur Erbringung von Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen mit spezifischem Termin, die im Fernabsatz (Briefe, Kataloge, Telefonanrufe, Telekopien, E-Mails, über Mobilfunkdienst versendete Nachrichten (SMS) sowie Rundfunk, Telemedien und Onlinedienste) abgeschlossen wurden, kein Widerrufsrecht besteht, sondern lediglich die gesetzlichen Rücktritts- und Kündigungsrechte.


2. Anmeldegebühr und Bezahlung

2.1. Die Anmeldegebühr umfasst die ausgeschriebenen Leistungen des gebuchten Programms.

2.2 Dem Kunden wird mit Zugang der Bestätigung gleichzeitig die Rechnung mit einer Zahlungsfrist von 14 Tagen übermittelt.

2.3 Leistet der Kunde die Zahlung nicht entsprechend den vereinbarten Zahlungsfälligkeiten, obwohl AWDB zur ordnungsgemäßen Erbringung der vertraglichen Leistungen bereit und in der Lage ist, seine gesetzlichen Informationspflichten erfüllt hat und kein gesetzliches oder vertragliches Zurückbehaltungsrecht des Kunden besteht, so ist AWDB berechtigt, nach Mahnung mit Fristsetzung vom Dienstleistungsvertrag zurückzutreten und den Kunden mit Rücktrittskosten in Höhe des vereinbarten Preises zu belasten.


3. Leistungsänderungen / Änderung der Strecke 

3.1. Abweichungen wesentlicher Eigenschaften von Leistungen von dem vereinbarten Inhalt des Dienstleistungsvertrages, die nach Vertragsabschluss notwendig werden und von AWDB nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind AWDB vor Veranstaltungsbeginn gestattet, soweit die Abweichungen unerheblich sind und den Gesamtzuschnitt der Dienstleistung nicht beeinträchtigen. Zu den unerheblichen Abweichungen gehört die Änderung der Strecke, bedingt durch behördliche Auflagen, wetter- und verhältnisbedingte Umstände, bzw. günstigere Organisations- und Planungsmöglichkeiten.

3.2. AWDB ist verpflichtet, den Kunden über Leistungsänderungen unverzüglich nach Kenntnis von dem Änderungsgrund auf einem dauerhaften Datenträger (z.B. auch durch Email, SMS oder Sprachnachricht) klar, verständlich und in hervorgehobener Weise zu informieren.

3.3. Im Fall einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Eigenschaft einer Dienstleistung oder der Abweichung von besonderen Vorgaben des Kunden, die Inhalt des Dienstleistungsvertrags geworden sind, ist der Kunde berechtigt, innerhalb einer von AWDB gleichzeitig mit Mitteilung der Änderung gesetzten angemessenen Frist entweder die Änderung anzunehmen oder unentgeltlich vom Dienstleistungsvertrag zurückzutreten. Erklärt der Kunde nicht innerhalb der von AWDB gesetzten Frist ausdrücklich gegenüber diesem den Rücktritt vom Dienstleistungsvertrag, gilt die Änderung als angenommen.

3.4. Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind. 

4. Rücktritt durch den Kunden vor Veranstaltungsbeginn/Stornokosten

4.1. Der Kunde kann jederzeit vor Veranstaltungsbeginn vom Dienstleistungsvertrag zurücktreten. Der Rücktritt ist gegenüber AWDB unter der nachfolgend angegebenen Anschrift zu erklären. 

4.2. Tritt der Kunde vor Veranstaltungsbeginn zurück oder tritt er die Veranstaltung nicht an, so besteht gem. § 312 g BGB kein Entschädigungsanspruch des Kunden durch AWDB. Dem Kunden wird darum der Abschluss einer Rücktrittskostenversicherung sowie einer Versicherung zur Deckung der Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit dringend empfohlen.

5. Umbuchungen

5.1. Ein Anspruch des Kunden nach Vertragsabschluss auf Änderungen hinsichtlich der Veranstaltung / des Event Termins (Umbuchung) besteht nicht. 

6. Nicht in Anspruch genommene Leistung

Nimmt der Kunde einzelne Leistungen, zu deren vertragsgemäßer Erbringung AWDB bereit und in der Lage war, nicht in Anspruch aus Gründen, die dem Kunden zuzurechnen sind, hat er keinen Anspruch auf anteilige Erstattung des Preises, soweit solche Gründe ihn nicht nach den gesetzlichen Bestimmungen zum kostenfreien Rücktritt oder zur Kündigung des Vertrages berechtigt hätten. AWDB wird sich um Erstattung der ersparten Aufwendungen durch die Leistungsträger bemühen. Diese Verpflichtung entfällt, wenn es sich um völlig unerhebliche Leistungen handelt.


7. Kündigung aus verhaltensbedingten Gründen

7.1. AWDB kann den Vertrag ohne Einhaltung einer Frist kündigen, wenn der Kunde ungeachtet einer Abmahnung von AWDB nachhaltig stört oder wenn er sich in solchem Maß vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt ist. Dies gilt nicht, soweit das vertragswidrige Verhalten ursächlich auf einer Verletzung von Informationspflichten von AWDB beruht.

7.2. Kündigt AWDB, so behält AWDB den Anspruch auf den Ticketpreis. AWDB muss sich jedoch den Wert der ersparten Aufwendungen sowie diejenigen Vorteile anrechnen lassen, die AWDB aus einer anderweitigen Verwendung der nicht in Anspruch genommenen Leistung erlangt, einschließlich der von den Leistungsträgern gutgebrachten Beträge.


8. Obliegenheiten des Kunden

8.1. Teilnahmeunterlagen
Der Kunde hat AWDB  zu informieren, wenn er die notwendigen Teilnahmeunterlagen nicht innerhalb der von AWDB mitgeteilten Frist erhält.

8.2. Der Kunde bestätigt mit seiner Anmeldung, die ausgeschriebenen Anforderungen der Tour hinsichtlich seiner physischen und psychischen Eignung zu erfüllen. AWDB rät jedem Kunden hierzu ggf. fachärztlichen Rat zur Beurteilung der persönlichen Voraussetzungen einzuholen. 

8.3. Die Tourenvorbereitung des Kunden soll sowohl hinsichtlich körperlicher Fitness, Gesundheitsvorsorge,.. rechtzeitig und sorgfältig durchgeführt werden.

8.4. Während der Veranstaltungen besteht eine Mitwirkungspflicht des Kunden. Dieser hat sich an die Straßenverkehrsordnung zu halten. Zum Schutz der Natur ist anfallender Müll an den dafür vorgesehenen Stationen zu entsorgen. Insbesondere während der Dämmerung und in der Nacht ist übermäßiger Lärm und Licht zu vermeiden. Das Betreten von forstlichen Einrichtungen (z.B. Holzpolter, Hochsitze, o.Ä.) ist untersagt.


9. Besondere Regelungen im Hinblick auf alpine Gefahren und Herausforderungen

9.1. Eine Führung im klassischen Sinne findet während der Veranstaltungen nicht statt. Die Teilnahme an den Veranstaltungen von AWDB erfolgt auf eigenes Risiko. Der Kunde muss seine Stellung während der Veranstaltung als die eines selbständigen Wanderers begreifen und umsetzen. Dies beinhaltet die eigenverantwortliche Prüfung und Mitführung der persönlichen Ausrüstung. 

9.2. Es bleibt dem begleitenden Guide vorbehalten, die geplante Route wegen unvorhergesehener Umstände im Rahmen der der AWDB obliegenden Fürsorge- und Verkehrssicherungspflichten abzuändern.

9.3. Zu vorgenannten unvorhergesehenen Umständen im Rahmen alpiner Gefahren zählen insbesondere, aber nicht ausschließlich: Extreme Wetterverhältnisse, welche zur Unbegehbarkeit der Bergwege führen. 

9.4. Den sicherheitstechnischen Anordnungen von AWDB oder deren Erfüllungsgehilfen ist Folge zu leisten.


10. Beschränkung der Haftung

10.1. Mit der Buchung der Veranstaltung versichert der Kunde, über die entsprechende Vorerfahrung für die gebuchte Veranstaltung zu verfügen.

10.2. AWDB haftet nicht für unentgeltlich verwahrte Gegenstände der Teilnehmer und weiterer Zuschauer.

10.3. Schadensersatzansprüche des Kunden gegen AWDB gleich aus welchem Rechtsgrund sind ausgeschlossen. AWDB haftet jedoch, wenn und soweit für einen Schaden des Reisenden die Verletzung von Hinweis-, Aufklärungs- oder Organisationspflichten von AWDB ursächlich geworden ist, oder soweit AWDB, seine gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen vorsätzlich oder grob fahrlässig gehandelt haben. 

10.4. Die vertragliche Haftung von AWDB für Schäden, die nicht aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit resultieren und nicht schuldhaft herbeigeführt wurden, ist auf den dreifachen Preis der Veranstaltung beschränkt. 

 

11. Verjährung

Ansprüche aller Art, die im Zusammenhang mit dem Vertrag bzw. den von AWDB erbrachten Leistungen stehen, hat der Kunde innerhalb eines Monats nach dem vertraglich vorgesehenen Ende der Veranstaltung, gegenüber AWDB geltend zu machen.


12. Alternative Streitbeilegung; Rechtswahl- und Gerichtsstandsvereinbarung

12.1. AWDB weist im Hinblick auf das Gesetz über Verbraucherstreitbeilegung darauf hin, dass AWDB nicht an einer freiwilligen Verbraucherstreitbeilegung teilnimmt. Sofern eine Verbraucherstreitbeilegung nach Drucklegung dieser Reisebedingungen für AWDB verpflichtend würde, informiert AWDB die Verbraucher hierüber in geeigneter Form. AWDB weist für alle Verträge, die im elektronischen Rechtsverkehr geschlossen wurden, auf die europäische Online-Streitbeilegungs-Plattform https://ec.europa.eu/consumers/odr/cc hin.

12.2. Für Kunden/Reisende, die nicht Angehörige eines Mitgliedstaats der Europäischen Union oder Schweizer Staatsbürger sind, wird für das gesamte Rechts- und Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und AWDB die ausschließliche Geltung des deutschen Rechts vereinbart. Solche Kunden können AWDB ausschließlich am Sitz von AWDB verklagen.

12.3. Für Klagen von AWDB gegen Kunden, bzw. Vertragspartner, die Kaufleute, juristische Personen des öffentlichen oder privaten Rechts oder Personen sind, die ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort im Ausland haben, oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, wird als Gerichtsstand der Sitz von AWDB vereinbart.
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© Urheberrechtlich geschützt: Noll & Hütten Rechtsanwälte,
Stuttgart | München, 2023
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Veranstalter ist:
Alpine Welten Die Bergführer GmbH & Co. KG
Rauher Berg 8
89180 Berghülen
Tel.: +49 (0)7344 929144 0
Email: info@alpinewelten.com


Vertretungsberechtigte Geschäftsführer:
Hans Honold, Staatl. gepr. Berg- und Skiführer
Hansi Stöckl, Staatl. gepr. Berg- und Skiführer


Registergericht Ulm, Donau, HRA 723082


Persönlich haftende Gesellschafterin:
Alpine Welten Outdoor GmbH
Rauher Berg 8
89180 Berghülen


Registergericht Ulm, Donau, HRB 728136

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